18.10.2023
Furkatunnel

Rund 2 Monate nach der rechtskräftigen Vergabe wurde am 27.09.23 in Brig der Werkvertrag zwischen der Matterhorn Gotthard Infrastruktur und der ARGE Marti Furkatunnel unterzeichnet.


Das Hauptlos mit einer Auftragssumme von 155.7 Mio CHF beinhaltet den Neubau der Bankette inkl. Entwässerung und Kabelanlage, sowie den Ersatz der bestehenden Schotterfahrbahn durch eine neue Feste Fahrbahn (total 15.4km). Die Arbeiten im Tunnel dauern von Sommer 2024 bis Frühling 2029. Mit Ausnahme zweier Totalsperren à je 2.5 Monate in den Jahren 2027 und 2028 für den Einbau der neuen Fahrbahn, erfolgen sämtliche Arbeiten in Nachtsperren.


Für das Projekt sind relevante Investitionen für die Neubeschaffung von Meterspurigen Rollmaterial erforderlich (Dieselloks und Bahnwagen). Die Ausführungsplanung der Bauzugsaufbauten und der allgemeinen Baustelleninstallationen ist bereits in vollem Gange. Die Angriffsstellen erfolgen ab beiden Seiten des Tunnels, also sowohl ab Realp als auch ab Oberwald.


Wir freuen uns auf diesen spannenden, herausfordernden Auftrag. Dieser passt zeitlich optimal als Folgeauftrag zum Projekt Sanierung Lötschbergscheiteltunnel und bestärkt zudem unsere Kompetenz im Bereich anspruchsvolle Bahntunnelsanierungen unter Betrieb.


 
Marti Tunnel AG
Seedorffeldstrasse 21
CH-3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 10