15.12.2020
Tunnelvortriebe trotz Covid-19 beim Projekt Lovstakk in vollem Gange

Umgang mit Corona

Die 2. Covid-19 Welle hat die Baustelle im November 2020 voll erfasst.
Durch proaktives regelmässiges Testen des gesamten Teams konnten Infektionsherde schnell ermittelt und die Ausbreitung auf der Baustelle im Voraus eingedämmt und verhindert werden. Das Vorgehen der Baustelle wurde von einem Betriebsarzt begleitet und von den Behörden als Vorbildlich gewürdigt. Durch das Vorgehen der Baustelle konnte die Beeinträchtigung durch die Pandemie bis heute auf ein Minimum reduziert werden.

Portal Fyllingsdalen

Die beiden Kavernen in Fyllingsdalen wurden bereits am 04.09.2020 termingerecht dem Bauherrn übergeben.

Die beiden Strecken-Vortriebe sind weiterhin durch starke Wasserzutritte beeinträchtigt. Mit systematischen Vorausinjektionen wird das Wasser bereits vor dem Vortrieb verdrängt, Zur weiteren Abdichtung kommen sporadische Nachinjektionen zum Einsatz. Das Ende der wasserführenden Schichten ist noch nicht absehbar.

Die ersten Arbeiten für den Innenausbau des Verbindungstunnels haben im Portal Fyllingsdalen bereits begonnen. Die Marti eigene Spezialistin für Abdichtungen, die Renesco Ltd., ist seit Mitte November 2020 auf Platz und erstellt die Anker für die Befestigung der Abdichtungsbahnen.

 

​Portal Kristiansborg

Auch in den beiden Gegenvortrieben ab Kristiansborg musste, infolge Wasserzutritten, auf einen systematischen "Injektionsvortrieb" umgestellt werden. In den aufgelockerten und verwitterten Portalbereichen wurde der Vortrieb unter einem Rohrschirm vorangetrieben, anschliessend mit Sprengvortrieb weitergeführt. Auch diese Arbeiten laufen nach Plan.

 
Marti Tunnel AG
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