16.07.2024
STAND TBM-MONTAGEN BRENNER BASISTUNNEL, ÖSTERREICH

Die beiden ca. 7,5 km langen Haupttunnelröhren (Ost- und Weströhre) im Baulos H53 Pfons-Brenner des Brenner Basistunnels Richtung Norden (Innsbruck) werden vom Zwischenangriff Wolf ausgehend mittels zweier Doppelschild-TBMs und einem einschaligem Tübbingausbau aufgefahren.


Nach Auftragsvergabe durch die BBT SE im April 2023 stehen jeweils rund 16 Monate bis zum "Ready-to-Bore" der beiden TBMs zur Verfügung – ein sportliches Terminprogramm angesichts der erschwerten Verhältnisse bei einer untertägigen Montage.


Bis dato liegt das Baustellenteam (tatkräftig unterstützt durch die TBM-Spezialisten aus den Partnerhäusern) durch eine hochprofessionelle Arbeitsvorbereitung und einen kollektiven Kraftakt voll im ambitionierten Zeitplan:

  • Der Stahlbau der S-1375 ("WILMA" – Weströhre) ist bereits komplett montiert. Aktuell laufen die Verkabelungs- und Verschlauchungsarbeiten, sodass die Inbetriebnahme termingerecht stattfinden kann.
     
  • Bei der S-1376 ("OLGA" – Oströhre) ist mittlerweile sämtliches Material auf der Baustelle. Die TBM und die Brücke stehen in der Startröhre auf Position und die Nachläufermontage ist in vollem Gange.

 

Parallel dazu läuft die Tübbingproduktion bei der Firma Bögl in Sengenthal (Deutschland) auf Hochtouren. Die ersten Tübbinge werden seit 19. Juni 2024 per Bahn auf die Baustelle geliefert und im Baustellenzwischenlager eingelagert.


Der offiziellen Andrehfeier mit der BBT SE am 18. September 2024 steht also Stand heute nichts mehr im Wege.




 
Marti Tunnel AG
Seedorffeldstrasse 21
CH-3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 10