23.10.2019
TBM Ritom feierlich abgenommen

Die Tunnelbohrmaschine mit einem Durchmesser von gerademal 3.20 m wurde entsprechend den heutigen Sicherheits- und Gesundheitsschutzansprüchen mit Backloading-Kopf, doppelter Rückfallsicherung, maximal möglichen Lüftungsinstallationen und optimierten Arbeitsplätzen ausgeführt. Die Maschine wurde durch Herrenknecht, in Zusammenarbeit mit unseren eigenen Spezialisten, extra für den Bau des 1.5 Kilometer langen Schrägschachtes für das Kraftwerk Ritom entwickelt. Das Kraftwerk Ritom liegt im Kanton Tessin zwischen Piotta (1006 m.ü.M.) und dem Ritomsee (1850 m.ü.M.).

Nun folgt der Transport auf die Baustelle und die anschliessende Montage. Im Frühling 2020 beginnen die Teams dann mit dem Vortrieb des Druckstollens. Die Steigung des Stollens beträgt bis zu 90 % (knapp 42 Grad).

Referenzblatt

Quelle Bild 2: ©Herrenknecht AG


 
Marti Tunnel AG
Seedorffeldstrasse 21
CH-3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 10