13.11.2018
Parking Schlossberg Thun eröffnet

9. November 2018 17.30 Uhr. Nach knapp fünf Jahren Planung und Bauzeit ist das Werk vollbracht. Das neue Parkhaus direkt unter dem Schloss Thun wird eröffnet. Rund 400 geladene Gäste bestaunen das neue stützenlose Parkhaus mit gut 300 Parkplätzen.

 

Für die ARGE Marti Schlossberg bestehend aus Marti Tunnel AG, Marti Gesamtleistungen AG und Marti AG Bern geht damit eine intensive Bauzeit mit vielfältigen Herausforderungen zu Ende. Der Gesamtprojektleiter sagte gegenüber dem Berner Oberländer: Die grössten Herausforderungen seien das städtische Umfeld, die Logistik für den Rohbau und die Komplexität des Projektes gewesen. «Um die Materialen auf die Baustelle zu transportieren, mussten sie mit einem 60 Meter hohen Turmdrehkran umgeladen, durch einen schmalen Schacht an die richtigen Stellen gebracht und dann verbaut werden. Das erforderte eine sehr gute Planung, und die Logistik war dabei das A und O», so der Gesamtprojektleiter.

 

Die ARGE Marti Schlossberg führte das Projekt als Totalunternehmer aus und war somit für alle Arbeiten von der Konzeptidee, der Planung bis zur Ausführung zuständig. Der Bauherr konnte ein schüsselfertiges Parkhaus übernehmen. Die Arbeiten verliefen nach Plan und unfallfrei, der Endtermin und das Budget des Bauherrn konnten eingehalten werden.

Weitere Informationen zum Projekt: Hier


Weitere Berichte:

"Das Schlossberg-Parking steht offen", Berner Zeitung: Hier

Video zum Baubeginn, Tele Bärn: Hier

 
Marti Tunnel AG
Seedorffeldstrasse 21
CH-3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 10