Tucon baut den 1.8km langen Tunnel des gut 10km langen Bauabschnittes im Rahmen einer vertikal getrennten Arbeitsgemeinschaft mit Eurovia und Vahostav, die für die Aussenarbeiten und die Ausrüstung zuständig sind. Der untertägige Leistungsumfang der Tucon beinhaltet den konventionellen Ausbruch und Sicherung der 2 Doppelspurröhren à je 1.85km, einer einseitigen Nothaltebucht ca. in der Tunnelmitte, 5 begehbare Querschläge und ein befahrbarer Querschlag, inkl. des Innenausbaus mit Gewölbe, Fahrbahn, Bankette, Bordsteine und Schlitzrinnen. Die engen, vorgegebenen Zeitverhältnisse erfordern die gleichzeitige Vortriebsaufnahme der 4 Portale, sowie die zeitlich versetzte Erstellung der Innenausbauarbeiten parallel zu den Ausbruchsarbeiten; dementsprechend müssen pro Tunnelröhre pro Tag durchschnittlich gut 3m Tunnel ausgebrochen, und innert 48 Stunden 1 Gewölbeblock betoniert werden. Am 30. September 2023 konnten die Arbeiten aufgenommen werden, zurzeit können die Baugrubensicherungsarbeiten am Ostportal abgeschlossen werden, die Tunnelvortriebsarbeiten haben bereits begonnen.