11.03.2020
Lovstakken Tunnel

Im Berginnern haben unsere Teams seit vergangenem Juli mit einer starken unvorhergesehenen wasserführenden Zone zu kämpfen. Vereinzelt schossen in Summe 1000 Liter Wasser pro Minute aus den Bohrlöchern. Dies hat zur Folge, dass seither sehr viele Vorinjektionen nötig sind.

Wassereinbruch verzögert Vortrieb​

Durch den starken Wassereinbruch verzögert sich der Vortrieb Richtung Kristiansborg weiter und auch die Abzweigung für den Zufahrtstunnel zum Depot ist noch nicht erreicht. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, haben die Bauleute von der Depotkaverne aus bereits 50% des Zufahrtstunnels ausgebrochen. Zusammentreffen des Zufahrttunnels mit dem Bahntunnel wird je nach Wassersituation voraussichtlich im Sommer erfolgen.

Gegenvortrieb​ geplant

Auch die Vortriebe im Bahn- und Fussgänger-/Fahrradtunnel kämpfen mit dem Wasser. Hier sind aktuell etwa 18% ausgebrochen. Um auch hier Verzögerungen zu minimieren wird derzeit an der Lösung mittels Gegenvortrieb von Kristiansborg aus gearbeitet. Diese Arbeiten sollen im Juni diesen Jahres starten. Auf Grund der schlechten Geologie auf dieser Seite, wird der Vortrieb dort mittels Rohrschirmverfahren beginnen.


Portal Fyllingsdalen im Zeitplan

In Fyllingsdalen ist das Betonportal und der ca. 70 m lange Tagbautunnel wie geplant vor Weihnachten fertig gestellt worden. Die Arbeiten laufen jetzt weiter mit der Erstellung diverser gosser Stützmauern und den darauffolgenden Arbeiten an den Aussenanlagen und Verkehrsumlegungen.


 
Marti Tunnel AG
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