16.05.2019
Gesamterneuerung Kraftwerk Ritom

Zum Jahresbeginn konnten die Teams die erste Sprengung tätigen und somit den Beginn der Vortriebsarbeiten aufnehmen. Derzeit arbeitet das Team am Zugangsstollen der Schachtfusskaverne, der Schachtkopf wird installiert und die Aussenarbeiten laufen. Die für die Bauarbeiten benötigte Seilbahn wird ebenfalls installiert.

Das Projekt

Die beiden Eigentümer SBB und AET (Azienda Elettrica Ticinese) realisieren das Erneuerungsprojekt partnerschaftlich. Über eine neue Wasserfassung im Lago Ritom (1‘847 m) und einem neuen, insgesamt 2‘300 m langem Druckstollen erfolgt in Piotta (1‘001 m) die Stromproduktion im neuen Kraftwerk Übertage. Anschliessend gelangt das Wasser durch das neue Ausgleichsbecken in den Fluss Ticino. Die neue Zentrale wird auch als Pumpspeicherkraftwerk ausgelegt, welche das Wasser aus dem Ausgleichsbecken Airolo in den Lago Ritom hinauf pumpen kann.

​Druckstollen in drei Teilen

Der neue Druckstollen besteht aus drei Abschnitten. Der erste bzw. obere Abschnitt mit 150 m Länge und der letzte bzw. untere Abschnitt mit rund 650 m Länge werden im klassischen Sprengvortrieb erstellt. Der mittlere rund 1‘500 m lange Abschnitt - das Herzstück - wird als Schrägschacht mit einer völlig neu konzipierten Gripper-TBM mit 3,23 m Durchmesser aufgefahren.

​Verschiedene ARbeiten im Gange

Unsere Teams arbeiten momentan am unteren Druckstollen, am Voreinschnitt der Zentrale und dem Aushub des Ausgleichsbeckens. Dazu laufen die umfangreichen Arbeiten für den Umbau des bestehenden Kraftwerks für den Einbau des neuen Frequenzumformers. Gleichzeitig montieren unsere Spezialisten die Bandanlage über den Ticino und der A2 zur neuen Zugsverladestation Piotta. Ausserdem laufen zurzeit die Vorbereitungs- und Montagearbeiten für die benötigte neue Materialseilbahn von Altanca (1‘315 m) nach Piora (1‘847 m).


 
Marti Tunnel AG
Seedorffeldstrasse 21
CH-3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 10