Im Februar 2022 wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für die Montage der Tunnelbohrmaschine begonnen, etwa vier Monate später konnte der Vortrieb starten. Der nun fertig aufgefahrene Schrägschacht ist total 820 Meter lang und hat eine durchgehende Steigung von 90% bzw. 42°. Eine besondere Herausforderung zu Beginn war der direkte Start in den Druckschacht ohne gefrästen Krümmer. Die Herrenknecht-Maschine S-1319, mit einem Durchmesser von 5.80 Meter, einem Gesamtgewicht von ca. 800 Tonnen und einer Länge von 97 Meter wurde über eine eigens hergestellte Rampe innerhalb von 60 Meter in die entsprechende Neigung gebracht.
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit sämtlicher Beteiligter konnten alle angetroffenen Herausforderungen bewältigt und der Schrägschacht erfolgreich an den Bauherrn übergeben werden. Bis zukünftig die geplanten 146 m³/s durch den Druckschacht fliessen, wird es allerdings noch dauern. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2025 geplant, der nach Abschluss der Vortriebe nachfolgende Innenausbau wird das Team noch einige Zeit beschäftigen.