10.10.2019
Arbeiten am Axentunnel nahezu abgeschlossen

​Die Gleisbauarbeiten sind im Gange und Mitte November 2019 wird die gesamte Baustelle dem zufriedenen Bauherrn – der SBB – übergeben.

HERAUSFORDERNDE LOGISTIK

Baustellenchef Dominic Stadlin sagt, die Logistik sei äusserst herausfordernd gewesen. „Die Baustelle konnte nicht von der Strasse her erschlossen werden." Sämtliches Material musste mit einem Kran zwischen der rund 40 Meter oberhalb des Tunnels gelegenen Axenstrasse und den Bauplätzen transportiert werden. Der Felssturz auf der Axenstrasse vom Juli 2019 hatte die gesamte Situation der Baustellenzufahrt zusätzlich erschwert, da die Baustelle dadurch zweiteilt wurde. 

​BAUPLATZ GLEICH NEBEN ZÜGEN

Auch in Bezug auf die Sicherheit war die Sanierung für die Teams der ARGE anspruchsvoll. Das Nachbargleis liegt nur wenige Meter neben der Baustelle und war während den gesamten Arbeiten stets in Betrieb.

FESTE FAHRBAHN IN LÄNGEREN TUNNELS

Total sind es neun Tunnels die im Rahmen des Sanierungsprojekts Axentunnel auf den 4m Korridor angepasst wurden. Die SBB lassen die bestehenden Ingenieurbauten (Portale, Gewölbe, Widerlager, Entwässerungen) sowie die gesamte Bahntechnik mit Fahrbahn, Kabelanlagen und Fahrleitung erneuern. In den längeren Tunnels wurden ausserdem feste Fahrbahnen vom Typ Low Vibration Track eingebaut.


 
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