23.05.2022
Andrehfeier Druckschacht-TBM Limberg III in Kaprun (AT)

​Trotz der grossen logistischen Herausforderungen konnte der Aufbau der TBM inklusive Schachtfussausrüstung in den vergangenen Monaten zielgerichtet bewältigt und plangemäss, rechtzeitig zum geplanten Andrehbeginn, abgeschlossen werden. Eine besondere Herausforderung dabei war die Bewältigung des Anfahrtsradius von 1:47 auf einer Länge von ca. 60 m. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit sämtlicher Beteiligter konnte die Startkonstruktion mit einem Gesamtgewicht von 180 to aufgebaut werden. Innerhalb der letzten Wochen ist dank des grossen Einsatzes des Montageteams die 800 to schwere Schrägschachtmaschine mit einer eigens dafür konstruierten Hilfshydraulik erfolgreich in Startröhre hochgeschritten. 

In den nächsten Wochen werden die abschliessende Montagearbeiten parallel zu den Vortriebsarbeiten ausgeführt.

In den kommenden Jahren wird Limberg III das grösste Bauprojekt im Bundesland Salzburg sein. Das österreichische Energieunternehmen "Verbund" investiert fast € 500 Mio. in das Pumpspeicherkraftwerk.

Für die weiterführenden Arbeiten wünschen wir dem gesamten Projektteam viel Erfolg und Glück Auf!


 
Marti Tunnel AG
Seedorffeldstrasse 21
CH-3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 10