03.12.2020
Der Vortrieb am Hochwasserentlastungsstollen Sarner Aa kann beginnen

Fertigmontage Tunnelbohrmaschine

Im Vorfeld wurde die TBM auf dem Areal des Werkhofs Klus in Balsthal vormontiert. Im Anschluss wurde die TBM mit rund 29 Schwertransporten auf die Baustelle gefahren. Das grösste Coli war der 6.53 m breite Bohrkopf. Das Maschinenrohr mit 127 t war das schwerste Coli. Die Einzelteile wurden nach der Ankunft in Sarnen mit dem schweizweit zweitgrössten Kran LR1750/2 in die Baugrube gehievt und danach montiert. Die Montagearbeiten an der Tunnelbohrmaschine und deren Nachläufern wurden am 10.November 2020 abgeschlossen.

Arbeiten am Förderband

Nach der Montage der Tunnelbohrmaschine begann die Marti Equipe mit dem Aufbau des Förderbandes. Dieses verläuft im Portalbereich mit einer Steigung von 12.7 Grad und bringt das Ausbruchmaterial auf eine Zwischendeponie. Von dort aus wird es per LKW auf verschiedene Enddeponien gebracht bzw. als Betonzuschlagstoffe aufbereitet. Die Arbeiten für die Montage dauern noch bis ca. Anfang Januar.

Andrehen der Maschine

Um die Funktionalität der TBM zu überprüfen, wurde diese nun am 2. Dezember 2020 ein erstes Mal angedreht. Dr. Josef Hess durfte die 950 t schwere Maschine in Gang setzten. Das beim Anfräsen angefallene Ausbruchmaterial wurde mit Mulden aus dem Berginneren gebracht, da das Förderband noch nicht einsatzbereit ist. Der reguläre Vortrieb startet am 11. Januar 2021. Ab diesem Datum frisst sich die Maschine täglich durchschnittlich 20 m durch den Berg, in Richtung Einlaufbauwerk in Sachseln. Dort wird sie voraussichtlich im Juni 2022 ankommen. Die Arbeiten verlaufen alle im geplanten Zeitrahmen.

Virtueller Baustellenrundgang

Wer der Baustelle einen Besuch abstatten möchte und die TBM und den Kran von nahem sehen will, kann dies tun. Hier gelangen Sie zum virtuellen Baustellenrundgang.

 
Marti Tunnel AG
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