Bis anhin konnten umfangreiche Ankerarbeiten im Tunnel, die Unterbauerneuerung mittels Fertigelementen sowie zahlreiche Felshangsicherungen und Umbauarbeiten im Gleisbereich der Bestandsstrecke umgesetzt werden.
Für die eigentliche Erneuerungsarbeiten des Tunnel-Innengewölbes (teilweiser Rückbau des Innengewölbes bestehend aus Mauerwerk zwecks Gewährleistung des neuen erforderlichen Lichtraumprofils, Einbau des neuen Innengewölbes mittels Tübbingelemente) kommt ein durch die Marti Technik fabriziertes Tunnelvortriebsportal (Tunnel im Tunnel Methode, TiT) zum Einsatz. Dieses Tunnelportal konnte nun am vergangenen Wochenende erfolgreich in den Tunnel gehoben werden. Die diesbezüglichen Arbeiten sollten am 15.02.2025 beginnen und voraussichtlich am 05.10.2026 abgeschlossen werden können. Weitere Arbeiten (Herstellung Ausbruch unter Schienenoberkante, Einbau Fertigteile, Herstellung feste Fahrbahn) werden bis zum 18.09.2028 andauern.